You are currently viewing Traditionelle Chinesische Medizin

Traditionelle Chinesische Medizin

Unsere Praxis bedient sich mitunter auch dem Jahrtausend alten Erfahrungsschatz der Traditionellen Chinesischen Medizin, welcher auf den Gesetzmässigkeiten der Natur basiert. Die chinesische Medizin sieht den Organismus als ein komplexes energetisches «Netzwerk» mit gegenseitigen Wechselwirkungen. Organe und Körperteile sind dabei durch Energieleitbahnen (Meridiane) verbunden, in denen das Qi (Lebensenergie) fliesst. Das Qi hat viele Funktionen. Es soll schützen, ernähren, wärmen, transportieren, kontrollieren und auch verwandeln. Es ermöglicht als «Lebensenergie» alle Lebensvorgänge im menschlichen Körper. Das Qi wird durch die beiden Lebenspole Yin und Yang im Fluss gehalten. Man kann hier auch von der Schatten- und Lichtseite des Lebens sprechen, zum Leben brauchen wir beide. Yin bedeutet Ruhe, Kälte und Passivität, während Yang für Hitze, Aktivität und Dynamik steht. Wenn die Lebensenergie ausgewogen ist, ist der Mensch gesund. Krank wird man nur dann, wenn der Energiefluss gestört, gestaut oder geschwächt ist.

In der modernen Medizin wird versucht ein Problem oder Beschwerden immer exakt zu lokalisieren und dann zu behandeln. In der TCM nimmt man sich mehr der Störung der Kräfteströme an und versucht diese wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Oberstes Ziel der Behandlung ist es, mit verschiedenen Massnahmen u. a. (Laser-)Akupunktur, Kräuterheilkunde und Ernährung den Weg zur ganzheitlichen Harmonie wieder freizumachen. Die TCM behandelt den Patienten mit ganzheitlichem Ansatz, um den gesamten Körper zu regulieren und den Zustand von Geist, Seele und Körper zu harmonisieren.

Anwendungsgebiete der Traditionellen Chinesischen Medizin sind beispielsweise neurologische Erkrankungen, Allergien, Hautkrankheiten, Schwächen des Immunsystems wie auch Raucherentwöhnung. Auch bei Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates sowie bei Herz- und Kreislaufstörungen können mit den Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin markante Erfolge erzielt werden. Weitere Indikationen sind unterschiedliche Ausprägungen von Schmerzen, Stress und Überbelastung sowie psychosomatische Störungen. Präventiv führen Behandlungen der Traditionellen Chinesischen Medizin zu einer Erhöhung der Leistungs- und Widerstandskraft, zu einer Stärkung des Immunsystems und zu einer generellen Verbesserung des Wohlbefindens. In diesem Zusammenhang spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Die Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin haben den Vorteil, dass sie praktisch keine negativen Nebenwirkungen kennen.

Innerhalb der TCM-Behandlung kommen folgende Methoden zur Anwendung:

• Laser-Akupunktur
  • Phytotherapie